Wenn Sie und Ihre Partnerin versucht haben, schwanger zu werden, aber nicht viel Glück hatten, sollten Sie vielleicht darüber nachdenken, weibliche Fruchtbarkeitstests durchführen zu lassen.
Die meisten Ärzte werden zustimmen, dass es Zeit für einen Test ist, wenn Sie seit einem Jahr ungeschützten Sex haben (wenn Sie 35 Jahre alt oder jünger sind) oder 6 Monate lang ungeschützten Sex haben (wenn Sie über 35 Jahre alt sind) und nicht schwanger geworden sind.
Ungefähr 40 % der Unfruchtbarkeitsprobleme liegen bei der Frau, aber 30 % der Probleme sind auf den Mann zurückzuführen, daher wäre es gut, Sie beide untersuchen zu lassen.
Welche Tests müssen Sie absolvieren? Wie lange, bevor Sie es wissen? Welche Art von Fragen wird der Arzt stellen?
Wir haben hier alle Antworten für Sie. Weiter lesen.
Welchen Arzt aufsuchen?
Frauen sollten zunächst zum Frauenarzt gehen, Männer zum Urologen.
Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte erheben und Sie nach eventuellen langfristigen medizinischen Problemen fragen, die Sie möglicherweise haben oder die Sie in der Vergangenheit hatten.
Zu den Fragen gehören:
- Hatten Sie schon einmal eine Abtreibung? (Wie viele? Wie lange her?)
- Hatten Sie sexuell übertragbare Krankheiten?
- Rauchen Sie oder nehmen Sie Drogen?
- Nehmen Sie verschreibungspflichtige Medikamente ein?
- Welche Art der Verhütung haben Sie in der Vergangenheit verwendet?
- Wie oft hast du Sex?
- Sind Ihre Perioden regelmäßig?
- Haben Sie einen Ovulationsprädiktor verwendet?
Arten von Unfruchtbarkeitstests
Während es eine Vielzahl von Unfruchtbarkeitstests gibt, sind sich die Ärzte nicht einig, welcher der beste ist.
Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich zuerst einen Pap-Abstrich machen, um Krebs und sexuell übertragbare Krankheiten auszuschließen. Ein Urintest kann auch durchgeführt werden, um nach einem Hormon namens Lutein zu suchen, das Ihr Körper kurz vor dem Eisprung herstellt.
Möglicherweise wird auch ein Bluttest angeordnet, damit Ihr Arzt Ihren Hormonspiegel überprüfen kann, einschließlich Progesteron, das ein weiterer Indikator dafür ist, dass der Körper einen Eisprung hat.
Andere Tests, die möglicherweise durchgeführt werden, sind Schilddrüsentests oder ein Ultraschall, um zu sehen, ob Ihr Arzt andere Probleme finden kann, die bei diesen Tests möglicherweise übersehen wurden.
Andere Arten von Unfruchtbarkeitstests
Ihre Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter müssen richtig funktionieren, damit Sie schwanger werden können. Andere Tests, die Ihr Arzt zur Überprüfung dieser Organe anordnen könnte, umfassen:
- HSG – Manchmal Tomogramm, Hysterosalpingogramm oder HSG genannt, ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen, die Ihr Arzt nach der Injektion eines Farbstoffs in die Vagina macht.
- Hysteroskopie – Dies ist ein häufiger Test, da er in der Arztpraxis einfach durchzuführen ist. Ein dünner, flexibler Schlauch wird in die Gebärmutter eingeführt. In die Röhre wird eine winzige Kamera eingesetzt. So kann der Arzt eventuelle Probleme erkennen und Proben entnehmen.
- Laparoskopie – Dies beinhaltet ein paar kleine Schnitte im Magen, damit der Arzt mit einer Kamera hineinsehen kann. Dies kann dem Arzt fast alles sagen, was er wissen muss, erfordert jedoch einige kleinere Operationen.
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht alle oben genannten Tests durchführen müssen. Das sind einfach Möglichkeiten. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Vorgeschichte entscheiden, welche Tests für Sie am besten geeignet sind.
Die 12 besten Tipps, um schnell schwanger zu werden!
Obwohl es wie ein Kinderspiel erscheinen mag; Sex haben, schwanger werden, für viele Paare geht das einfach nicht.
Viele Paare versuchen monate- und manche jahrelang fleißig, ein Kind zu zeugen, bevor sie erfolgreich sind oder bevor sie zusammenbrechen und sich professionelle Hilfe suchen.
Für die meisten Paare ist es jedoch nur eine Frage des Timings und der Geduld.
Es gibt jedoch viele Tipps, die helfen können und sicherlich nichts schaden werden!
Tipps zum Schwanger werden
Wenn Sie und Ihr Partner versuchen, schwanger zu werden, entdecken Sie die besten 12 Tipps, um schneller schwanger zu werden, und haben Sie Spaß dabei!
- Tipp Nr. 1: Timen Sie Ihre Zyklen. Da die meisten Frauen etwa 15 Tage nach dem ersten Tag ihrer Periode einen Eisprung haben, kann die Kenntnis ihres Zyklus Ihnen helfen, den Zeitpunkt festzulegen, an dem Sie Sex haben sollten.
- Tipp Nr. 2: Überwachen Sie den Eisprung. Es gibt Urintestkits, die in Drogerien verkauft werden und ein Hormon namens Luteum messen, das der Körper bildet, wenn eine Eizelle aus den Eierstöcken freigesetzt wird. Es gibt auch Kits für den Eisprung zu Hause, die zum Verkauf angeboten werden, oder Sie können die alte Temperaturmethode verwenden. Ab dem ersten Tag ihrer Periode sollte eine Frau jeden Morgen vor dem Aufstehen ihre Temperatur messen. Wenn die Temperatur um ein halbes Grad ansteigt, hat der Körper ein Ei freigesetzt.
- Tipp Nr. 3: Haben Sie während der fruchtbarsten Zeit einer Frau mindestens jeden zweiten Tag Sex. Dies ist ein Sechs-Tage-Fenster, das die 5 Tage vor dem Eisprung und die 36 Stunden nach dem Eisprung umfasst. Fühlen Sie sich frei, jeden Tag Sex zu haben, wenn Sie seit mehr als 6 Monaten versuchen, schwanger zu werden.
- Tipp Nr. 4: Arbeiten Sie daran, ein gesundes Körpergewicht zu haben. Studien zeigen, dass Übergewicht die Chance einer Frau, schwanger zu werden, verringern kann, aber Untergewicht macht es noch schwieriger! Versuchen Sie, ein gesundes Körpergewicht zu halten, indem Sie Ihren BMI unter 35 und über 19 halten.
- Tipp Nr. 5: Nehmen Sie ein Multivitamin- oder Schwangerschaftsvitamin ein, bevor Sie schwanger werden. Wenn Sie sich für ein Multivitaminpräparat entscheiden, achten Sie darauf, eines zu nehmen, das mindestens 400 Mikrogramm Folsäure enthält, die Geburtsfehler verhindert.
- Tipp Nr. 6: Ernähren Sie sich gesund. Der Verzehr von viel grünem Blattgemüse sowie Zitrusfrüchten und angereichertem Brot kann den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Essen Sie jede Woche nicht mehr als 6 Unzen Thunfisch, um eine Ansammlung von Quecksilber zu vermeiden, und begrenzen Sie die Koffeinzufuhr auf nicht mehr als 250 mg pro Tag.
- Tipp Nr. 7: Reduzieren Sie schwierige Trainingseinheiten. Dies ist keine gute Zeit, um für einen Marathon zu trainieren oder eine anstrengende Trainingsroutine zu beginnen. Frauen, die viel Sport treiben, haben es tendenziell schwerer, schwanger zu werden. Bewegung ist gut für den Körper, aber zu viel davon kann zu Problemen führen.
- Tipp 8: Nicht aufschieben! Die Wahrheit ist, dass die Fruchtbarkeit bei den meisten Frauen nach 30 abnimmt und nach 37 sehr stark abnimmt. Das soll nicht heißen, dass Sie nicht schwanger werden können, nur dass es schwieriger ist.
- Tipp Nr. 9: Denken Sie grün. Schaffen Sie so weit wie möglich eine pestizid- und chemikalienfreie Umgebung. Hören Sie auf, Seifen zu verwenden, die Parfums oder Triclosan enthalten, die hormonunterbrechende Verbindungen enthalten.
- Tipp Nr. 10 – Frauen, die stressreiche Jobs haben oder unkontrolliertem Stress ausgesetzt sind, können es schwieriger finden, schwanger zu werden. Entfernen Sie Stress so weit wie möglich aus Ihrem Leben und lernen Sie, mit dem Stress umzugehen, den Sie nicht vermeiden können, indem Sie Yoga oder Atemübungen praktizieren.
- Tipp Nr. 11: Trinken Sie Tee aus roten Himbeerblättern. Während es keine wissenschaftlichen Beweise gibt, die dieses alte Volksheilmittel untermauern, finden Sie online Hunderte von Erfahrungsberichten über Frauen, die schwanger wurden, nachdem sie Tee aus roten Himbeerblättern getrunken hatten.
- Tipp Nr. 12: Vermeiden Sie Whirlpools, Whirlpools oder heiße Bäder. Männer können ihren Teil dazu beitragen, indem sie sehr heißes Wasser vermeiden, wie es beispielsweise in Whirlpools oder Dampfbädern zu finden ist. Sie können auch dazu beitragen, ihre Spermienzahl zu erhöhen, indem sie Boxershorts anstelle von Slips tragen und alkoholische Getränke auf nicht mehr als drei pro Tag beschränken.
Verweise
Fruchtbarkeitsbehandlungsoptionen für Männer und Frauen https://www.myfertilitysuccess.com/articles/fertility-treatment-options-for-both-men-and-women/
Fruchtbarkeitstests für Frauen https://www.webmd.com/baby/features/fertility-tests-women
Fertilitätstest für Frauen http://americanpregnancy.org/infertility/female-fertility-testing/
17 natürliche Wege zur Steigerung der Fruchtbarkeit https://www.healthline.com/nutrition/17-fertility-tips-to-get-pregnant
Schwanger werden http://bounty.co.nz/getting-pregnant
LoraM
Lora M. ist der Direktor von Fruchtbarkeitsgesundheitsdienste in San Diego, Kalifornien und ist Autor verschiedener Bücher und Audio-CD-Reihen. Loras Arbeit ist geprägt von bereitwilliger Wärme und tiefer Empathie für alle, denen sie dient. Menschen aus allen Lebensbereichen haben von ihrer scharfsinnigen Fähigkeit profitiert, ihnen zu helfen, sich mit ihrem tiefsten Selbst zu verbinden – und ihr volles Potenzial für Gesundheit, Glück und Ganzheit zu erfahren.